Was sind brauchbare und was unbrauchbare Dinge? Mit welchem Aufwand kann man aus unbrauchbar gewordenen Dingen wieder brauchbare Dinge herstellen?

In unserem Alltag gibt es immer wieder Dinge, die anders genutzt werden als es ihrem ursprünglichen Zweck zugedacht war. Das kann aus praktischen Gründen geschehen oder aus Gründen der Schönheit, oder auch, weil man diese Dinge einfach nicht wegwerfen möchte. Ich finde es sehr spannend mit diesen schon vorhandenen, nun nicht mehr gebrauchten oder nutzlose gewordenen, Dingen zu arbeiten.

Es fasziniert mich diese Dinge, mit einer reduzierten Sicht auf ihr Material und ihre Form, zu betrachten, um dann mit ihnen, aus ihrer Beschaffenheit und Möglichkeit heraus, zu experimentieren. Daraus entstehen interessante Zusammenspiele von neuen und alten Materialien.

Mit dieser neuen Gestaltung möchte ich ihre Brauchbarkeit wieder herstellen oder sogar mit einer neuen Anwendbarkeit verbinden und sie so in etwas Neues verwandeln.