Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit mit ausrangierten Schulwandkarten zu arbeiten. Diese alten Karten, mit ihrer wunderbaren Farbigkeit und ihren ganz eigenen bildlichen und grafischen Gestaltungen, faszinierten mich sofort. Aus den noch gut erhaltenen Teilen möchte ich neue Dinge entstehen lassen. Einige Ideen habe ich schon umsetzen können. Selbst kleine Ausschnitte haben einen hohen Wiedererkennungswert und wecken bei vielen Menschen Erinnerungen.

Bei meiner Suche nach einzelnen Ausschnitten kam mir immer wieder die Frage nach der Vergänglichkeit der Dinge in den Sinn, aber auch der Vergänglichkeit der Ordnung der Welt, nach den Grenzen in denen wir leben, räumlichen, wie auch gedanklichen und wie wir uns darin bewegen.

Wer darf sich wie bewegen und wohin?

Und wer oder was entscheidet darüber?

Wie entscheidend ist schon allein unser Geburtsort?

Dabei sind wir alle  Vorübergehende im Welt Raum , genauso wie die Dinge, mit denen wir uns umgeben, die benutzt werden und vergehen.

Aus diesen Gedanken heraus, entstand der Name PassAnte i Kosmo