woher ich komm‘ – wohin ich geh‘

In Dresden wurde ich 1975 geboren, meine Kindheit und ersten Schuljahre verbrachte ich in dieser schönen Stadt. Kurz vor der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland zog ich mit meiner Familie nach Höhr-Grenzhausen, in die Nähe von Koblenz. Dort beendete ich meine Schulzeit und ging danach im Westerwald, in Ransbach-Baumbach, in einer Möbeltischlerei für Restaurierung in die Lehre.

Meine Begeisterung an alten schönen Dingen mit ihren Geschichten und mein Interesse etwas mit eigenen Händen zu erschaffen fand hier seinen Raum. Außerdem wurde meine Neugier auf noch mehr alte und neue handwerkliche Techniken geweckt.

Als ich die Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg in Aachen-Horbach entdeckte, sah ich darin eine ideale Möglichkeit mit unterschiedlichen Gewerken zusammen zukommen und ich begann mein Studium zur Gestalterin im Handwerk. In dieser Zeit lernte ich viele handwerkliche und bildnerische Techniken kennen und fand vielfältige Möglichkeiten mit unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren. Meine Reise auf der Suche nach der Ästhetik der Materie und Materialität begann.

Diese Suche findet ihren Ausdruck in meinen ganz unterschiedlichen Werken. Ausgehend von der Technik, dem Material oder einer Idee, eines Gedanken entstehen Malereien, Zeichnungen, Illustrationen, Drucke und Einrichtungs- oder Gebrauchsgegenstände.

In meiner Reihe – PassAnte i Kosmo – verbinde ich die Idee des Erhaltens von ausgemusterten und überflüssig gewordenen Dingen mit einer Neugestaltung und teilweisen neuen Benutzbarkeit.

Es inspiriert mich, die Dinge in ihrer Beschaffenheit wahrzunehmen und auf ihre Substanz hin zu untersuchen. Um dann auseinanderzunehmen, wegzulassen, hinzuzufügen, zusammenzusetzen und mit Neuem zu verbinden.

Meine Begeisterung, etwas mit den eignen Händen zu erschaffen, wenn eine Idee Gestalt annimmt und sichtbar wird, gebe ich in meinen Kursen weiter.
Seit 2015 leite ich die Kunstkurse „Tüftelein in Farbe“ für Kinder ab 5 Jahren in der Kunstakademie Ko_Colores in Würselen.